GichtInfo.de ist unabhängig, werbefrei und ohne finanzielle Interessen.

Antwort auf: Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme

Startseite/Gicht-Forum/Medikamente/Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme/Antwort auf: Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme
Antwort auf: Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme 2016-04-29T13:12:44+00:00

GichtInfo.de – Aktuelle Informationen zum Thema Gicht Foren Gicht-Forum Medikamente Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme Antwort auf: Gichtanfälle wiederholen sich nach Kortison-Einnahme

Placeboforte
Moderator
Beitragsanzahl: 72

Hallo Kira,

soweit ich das beurteilen kann ist die Sache relativ klar. Du ernährst Dich zwar purinarm, nimmst aber keine Medikamente zur Senkung des Harnsäurewerts (Allopurinol verträgst Du nicht). So hat das bisher ganz gut geklappt, aber jetzt hat die Gicht Dich eingeholt.
Es ist leider so, dass mit zunehmendem Alter der Körper Harnsäure schlechter ausscheidet. D. h. einige Menschen können zwar durch Ernährung, Gewichtsreduktion und Alkoholverzicht eine begrenzte oder auch lebenslange Gicht-Freiheit erzielen, die meisten holt die Gicht aber im Laufe der Zeit ein. Und dann helfen nur noch Medikamente zur Senkung des Harnsäurewerts!
Werden diese Medikamente in der richtigen Dosierung genommen (und überwindet man die ersten Monate in denen es verstärkt zu Gichtanfällen kommen wird), dann ist man irgendwann beschwerdefrei. Nur so geht es für die meisten Menschen.
Jetzt schreibst Du, dass Du Allopurinol nicht vertragen hast. Frage ist: Warum nicht? Weil es zu den typischen Nebenwirkungen kam? Oder weil sich die Gichtanfälle nach der Einnahme gehäuft haben. Letzter wäre normal, da muss man einige Monate durch. Wenn das Medikament korrekt eingeschlichen wird ist es nicht ganz so schlimm. Falls es aber an den Nebenwirkungen lag: Dann muss das nächste Medikament her. Das wäre jetzt Febuxostat. Hin zum Hausarzt und verschreiben lassen.

Oder wie siehst Du das?

Viele Grüße
Placeboforte

Mit einem Freund teilen