GichtInfo.de ist unabhängig, werbefrei und ohne finanzielle Interessen.

Aw: Evtl. anderen Arzt aufsuchen?

Aw: Evtl. anderen Arzt aufsuchen? 2016-03-22T12:10:19+00:00
Anonym
Beitragsanzahl: 0

Hallo Michu,

danke für das Update. Hast schon recht, Psoriasis Arthritis hört sich auch nicht wirklich toll an. Aber immerhin eine Diagnose, die Dich weiterbringen könnte.

Es gibt ja eine Reihe von Krankheiten, die (auch von Ärzten) leicht mit Gicht verwechselt werden. Da ich hierzu auf gichtinfo.de sowieso noch etwas schreiben wollte, habe ich mal versucht, mich zu Gicht und Psoriasis Arthritis zu belesen. So ganz eindeutig ist das Ergebnis nicht. Hier was ich gefunden habe:

[ul]
[li]Psoriasis Arthritis und Gicht werdern leicht miteinander verwechselt.[/li]
[li]Psoriasis Arthritis kann mit einem erhöhten Harnsäurewert einhergehen. Dies liegt am starken Absterben der Hautzellen bei deren Abbau Harnsäure entsteht. Weiterhin kann der bei Psoriasis Arthritis oft eingesetzte Wirkstoff Cyclosporin den Harnsäurewert weiter erhöhen. Der Beipackzettel listet Gicht als gelegentliche Nebenwirkung.[/li]
[li]Einige Mediziner meinen, dass es einen Zusammenhang zwischen Gicht und Psorisis Arthritis gibt.[/li]
[li]Gelegentlich wird angegeben, dass Psoriasis Arthritis zu sekundärer Gicht führt. (Also zu der eher seltenen Gichtform, bei der nicht der mangelhafte Abbau von Harnsäure zu Gicht führt sondern das zusätzliche Entstehen von Harnsäure.[/li]
[/ul]

Bin mir nicht wirklich sicher, ob das mit der sekundären Gicht stimmt. Man kann nachlesen, dass in Studien zum Thema Gicht und psoriasis Arthritis oft versäumt wurde, die angenommene Gicht wirklich als solche nachzuweisen.

Meiner Meinung nach ist im Zweifelsfall unbedingt eine Analyse der Gelenkflüssigkeit durchzuführen. Sind hier Harnsäurekristalle ist der sichere Nachweis für Gicht erbracht. Dies sollte dann erfolgen, wenn es zu den typischen Symptomen eines Gichtanfalls kommt (am eindeutigsten ist ein Anfall am großen Zeh mit den typischen sehr starken Schmerzen).

So, viel geschrieben, aber wirklich klüger sind wir jetzt auch nicht.

Halte uns gelegentlich mal auf dem Laufenden.

Gruß
Admin

Mit einem Freund teilen