GichtInfo.de ist unabhängig, werbefrei und ohne finanzielle Interessen.

Aw: Totalle Verwirrung Infos im Internet

Aw: Totalle Verwirrung Infos im Internet 2016-03-22T13:33:48+00:00
Anonym
Beitragsanzahl: 0

Hallo WEberhardt,

ja so ist das im Internet. Man findet praktisch jede Meinung zu jedem Thema.

Ich bin der Meinung, dass die meisten Ernährungsratgeber bei Gicht nicht mehr den heutigen Stand des Wissens wiederspiegeln. Die Zeit, in denen Patienten eine Gicht-Diat mit Purintabelle und Co. empfohlen wurde, sollte langsam ein Ende nehmen. Zum Einen hält das sowieso keiner durch (andere Meinungen sind willkommen) und zum Zweiten bringt solch eine Gichtdiät gerade einmal eine Reduktion des Harnsäurewertes um 1 mg / dl. Also für die meisten zu wenig.

Die einfachen Regel unter https://gichtinfo.de/leben-mit-gicht/ernaehrung-bei-gicht/purinarme-ernaehrung-bei-gicht.html reichen meiner Meinung nach völlig aus. Und sie spiegeln das wieder was aktuelle Studien belegen. Sie z. B. hier: http://www.tellmed.ch/tellmed/Fachliteratur/Studienbesprechungen/Ernaehrung_und_Risiko_fuer_Gicht.php

Viele Grüße
Placeboforte

Mit einem Freund teilen