GichtInfo.de ist unabhängig, werbefrei und ohne finanzielle Interessen.

Täglicher Zeitpunkt um Bluttest durch zu führen ??

Startseite/Gicht-Forum/Medikamente/Täglicher Zeitpunkt um Bluttest durch zu führen ??/Täglicher Zeitpunkt um Bluttest durch zu führen ??
Täglicher Zeitpunkt um Bluttest durch zu führen ?? 2016-03-20T00:29:41+00:00
Placeboforte
Moderator
Beitragsanzahl: 72

Hallo Hubsy60,

zu Deiner ersten Frage (wann Allopurinol einnehmen?): Egal, nur einigermaßen gleichbleibend in der Uhrzeit. Wenn Du mehr als 300 mg pro Tag einnimmst musst Du die Einnahmen auf morgens + abends aufteilen. Bis 300 ist es egal. Das Allopurinol wirkt selber nur relativ kurz, es wird dann in Oxipurinol umgewandelt, das weiterhin harnsäuresenkend wirkt. Die Halbwertszeit (also die Zeit in der sich 50 % des Wirkstoffes abbauen / ausgeschieden werden) von Oxipurinol liegt bei 18 bis 30 Stunden. Es stellt sich also bei regelmäßiger Einnahme ein einigermaßen gleichbleibender Wert ein. Wichtig: viel trinken.
Zu den Messwerten: Die Harnsäurewerte im Blut schwanken. Aber nicht so stark. Allerdings messen einige der entspechenden Meßgeräte ziemlich ungenau. Ganz ehrlich: Ich würde auf das Messen zu Hause verzichten. Die gemessenen Werte bringen Dich ja sowieso nicht weiter. Oder, wenn Du unbedingt messen willst: morgens + nüchtern.

Viele Grüße
Placeboforte

Mit einem Freund teilen