Es steht in den Genen!

Eine aktuelle amerikanische Studie (englisch, wissenschaftlich) analysierte die Daten von knapp 17000 Personen um die Auswirkungen von Ernährung und genetischer Veranlagung auf den Harnsäurewert zu erfassen. Bezüglich der Ernährung war das Ergebnis eher ernüchternd. Zwar wurden Lebensmittel gefunden, die den Harnsäurewert beeinflussen. Diese sind:

 

Harnsäure steigt:

  • Bier
  • Spirituosen
  • Wein
  • Kartoffeln
  • Geflügel
  • Softdrinks
  • Fleisch (Rind, Schwein oder Lamm)

Harnsäure sinkt:

  • Eier
  • Erdnüsse
  • Getreide (nicht erwärmt / nicht gekocht)
  • Magermilch 
  • Käse
  • Vollkornbrot
  • Margarine
  • Nicht-Zitrus-Früchte
Grafik zeigt die Auswirkungen von 63 Lebensmitteln auf die Harnsäure
63 Lebensmittel, die mit Harnsäurewerten assoziiert sind (logarithmische Skala!). Quelle: Tanya J Major et al. BMJ 2018;363:bmj.k3951

Allerdings...

 

In der Studie wurde allerdings auch festgestellt, dass die Wirkung der einzelnen Lebensmittel auf den Harnsäurewert nur ziemlich gering sind. Und auch wenn man die rechnerische Wirkung bestimmter Ernährungsformen (wie zum Beispiel einer mediterranen Ernährung) betrachtet, zeigt sich kaum eine Wirkung auf den Harnsäurewert.

 

Die Studie schließt mit der Erkenntnis, dass die (ebenfalls analysierte) genetische Veranlagung der Probanden deren Harnsäurewerte  deutlich besser erklärt, als die Ernährungsform.

 

So, und jetzt lache ich mir ins Fäustchen. Denn das steht so im Prinzip schon seit 2009 auf GichtInfo.de! 

 

 

 Blog abonnieren: Folgen Sie GichtInfo.de auf Facebook

 Zurück zum Blog

 


Bildnachweis

Seitenkopf: Максим Кузубов 

Grafik: Informationen unter der Grafik

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Freitag, 10 November 2023 12:01)

    Guter Bericht, eine gesunde Ernährung und Bewegung bringen auf jeden Fall auch einiges. Ich als Vegetarierin habe mich auch mal hier über Lecithin informiert. https://fleckenstein-natur.de/ratgeber/lecithin/phosphatidylcholin/
    Das kennt man auch von der Sojabohne,